Botschafterprojekt 2018

Am 9.07.2018 war es endlich soweit und das Botschafterprojekt für die Fünften Klassen fand statt. Seit Monaten hatten wir an diesem Projekt gearbeitet und nun war es fertig.
Das Projekt bestand aus vier verschiedenen Stationen, in denen es sich um verschiedene Aspekte der EU handelte. Eine Station behandelte die Währung, eine andere Multikulturalismus, die nächste beschäftigte sich mit dem Handel innerhalb der EU und die vierte beschäftigte sich mit Allgemeinwissen, wie die Umrisse und Flaggen der verschiedenen Länder. Die meisten Stationen waren locker aufgebaut, so dass die Schüler zum Beispiel Memory gespielt haben oder auch Dinge über Restaurants erzählt und bemerkt haben, dass diese eventuell nicht existieren würden, wenn die EU nicht wäre.
Natürlich hatten wir das Ganze so aufgebaut, dass jeder es verstehen konnte und wenn nicht war an jeder Station ein Juniorbotschafter zu finden, der jeder Zeit Fragen beantworten konnte.
Die Rückmeldungen von Schülern, als auch von Lehrern waren durchaus positiv, wenn auch ein paar Kleinigkeiten noch Verbesserungen brauchen.
Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, die verschiedenen Vorschläge zuhören und Fragen zu beantworten. Wir freuen uns auf nächstes Jahr! | Leann Ennulat, EF

Auftakt des Interreg-Projekts „Nachbarsprache – Buurcultuur“ am GREM

Am 04.06.2018 startete nach einiger Planungszeit das Interreg-Projekt „Nachbarsprache – Buurcultuur“ am GREM mit dem Besuch eines Oberstufenkurses Deutsch des Willibrord Gymnasiums in Deurne (NL). Das GREM ist dabei eine von mehreren Schulen, die im Rahmen dieses mehrjährig angelegten Projektes ein Austauschprogramm durchführen, welches von den Universitäten Duisburg/Essen und Nijmegen wissenschaftlich begleitet und finanziell unterstützt wird. Teilgenommen haben an dieser ersten Begegnung der Grundkurs Niederländisch der Q1, welcher sich durch überdurchschnittlich gute Leistungen diese Pilotteilnahme verdient hat.

Die Begegnung bestand aus zwei Tagen, an denen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam kleine Kennenlern- und Erkundungsspiele durchführten und an einem Projekt arbeiteten. Die Zielsprache war dabei in Moers natürlich Deutsch, in Deurne Niederländisch. Alle Schülerinnen und Schüler kamen mit diesen beiden Sprachen auch prima zurecht, sodass Englisch als Hilfssprache praktisch nicht verwendet wurde. 

Bei der Stadterkundung ging es darum, besonders landestypische Dinge ausfindig zu machen und zu fotografieren. Das wurde in beiden Ländern gemacht, sodass man in der in Deurne stattgefundenen Präsentation die kleinen und großen kulturellen Unterschiede zwischen den beiden Nachbarn deutlich zu sehen bekam. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dabei auch von den Mitarbeiterinnen der Uni Nijmegen, die uns an beiden Tagen begleiteten, großes Lob für ihre kreativen Umsetzungen und sehr guten Sprachkenntnisse. Die niederländischen Schüler wunderten sich beispielsweise über die zahlreichen Brotsorten in unseren Bäckereien, während unseren Schülern auffiel, dass man in den Niederlanden nicht in Fahrtrichtung parken muss. 

Die zweite Tagesaufgabe bestand darin, ein Foto-Memory zu erstellen, welches künftig als Lehrmaterial im Fremdsprachenunterricht genutzt werden kann. Hier wurden immer Fotopaare gefunden, z.B. ein deutscher und ein niederländischer Briefkasten, woran auch wieder die landestypischen Aspekte deutlich werden. Auch dies ist ein Ziel des Projektes: Nachhaltige Ergebnisse aus den Begegnungen für weitere schulische Arbeit nutzen zu können.

Abschluss war der Besuch des Technikmuseums in Eindhoven, welches vom bekannten Elektronikbetrieb Phillips betrieben wird. Dort durchliefen die Projektteilnehmer selbstständig eine iPad-Tour in Kleingruppen. Am Ende beider Tage wurde das Programm und die Durchführung evaluiert, sodass auch die Projektplaner für die nächste Runde gelungene Punkte übernommen und andere Dinge noch verbessert werden können. 

Im Schuljahr 2018/2019 wird dann für den Grundkurs erneut eine Begegnung stattfinden und erstmals wird das Projekt in seinem zukünftigen Turnus ab der Jahrgangsstufe 9 im Bereich des Differenzierungskurses Niederländisch mit einem mehrtägigen Austausch gestartet. Wir freuen uns auf die nächste Runde!

Weitere Beiträge...

  1. Q1 Erdkunde LK Projekt – Gemeinsam Nachhaltigkeit verstehen
  2. Ausstellungen aus dem Fachbereich Kunst
  3. Persönliches Resümee
  4. Rückflug
  5. Letzter Tag im Silicon Valley
  6. Ocean 8 und die Ausarbeitung der Dokumentation
  7. Besuch von „42 Silicon Valley"
  8. Besuch der Berkeley University
  9. Zeitzeugenbesuch im Grundkurs Niederländisch Q1
  10. Besichtigung des State Capitol in Sacramento
  11. Die touristische Seite San Franciscos
  12. Von Moers ins Silicon Valley? - Zukunft durch Innovation macht's möglich!
  13. Intel /eBay
  14. Startup-Ideen
  15. Apple Visitor Center / Google
  16. SAP
  17. #sehrwenigschlaf #vielarbeit
  18. #Technik #A380
  19. Förderverein unterstützt Klassenrat am GREM
  20. Erneuerung des Titels „Fairtrade-School“
  21. Vize-Landesmeistertitel für GREM-Schüler
  22. GREM Schüler gewinnen erstmals das Tischtennis-Bezirksturnier (Milchcup)
  23. SV-Volleyballturnier für die Q1
  24. Die Akzeptanztage der Schülervertretung
  25. Aktuelles aus der BSV
  26. Studentin für eine Woche
  27. Besuch unserer katalanischen Partnerschüler am GREM im Rahmen des Erasmusprojekts ESWER 2018
  28. Aufnahmebescheide
  29. Exzellenz im Bereich moderne Fremdsprachen am GREM:
  30. GREM nimmt erstmalig am HEUREKA! Wettbewerb Mensch und Natur teil
  31. Neue Bank auf dem A-Schulhof
  32. Die erste SV-Lesenacht vor Weihnachten
  33. SV Nikolaus Aktion 2017
  34. SV-Fahrt 2018
  35. Schulbesuch der spanischen Projektschüler im GREM
  36. Italienisch in der Klasse 5a
  37. Erdkunde LK-Exkursion nach Hamburg 11.-13.1.2018
  38. Tischtennis-Wettbewerb (Milchcup) 2017/2018
  39. Wie studiert es sich bei unseren Nachbarn?
  40. „Das Grüne Gold" – Dead Donkeys Fear No Hyenas | Erdkunde Exkursion der Q1
  41. Viel Besuch beim Tag der offenen Tür am 18.11.2017
  42. 8 GREM-Schüler diskutieren beim Model European Parliament
  43. Grem-Schüler werden zu „Zweitzeugen"
  44. Auszeichnung zur Botschafterschule
  45. Juniorwahl am GREM
  46. Aktuelles aus der Schülervertretung
  47. #Latein lebt - Rom-Exkursion 2017
  48. Erfolgreiche Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik
  49. Gewinn des DU-MINT-Wettbewerbs 2016/2017
  50. Künstler unter den Dächern des Moerser Schlosses
  51. Schüler beim FreestylePhysics-Wettbewerb der Universität Duisburg-Essen aktiv
  52. „König Ödipus"
  53. Cleverixe besuchten das „YouthScienceCamp" im Tectrum Duisburg
  54. 1. Platz im Facharbeitswettbewerb
  55. GREM im FabLab der Hochschule Rhein-Waal: Schüler bauen 3D-Scanner und 3D-Drucker
  56. A Class Trip to Malta
  57. 5. Klassen frühstücken fair
  58. Sporthelfer-Forum 2017 mit GREM-Schülern im Enni-Sportpark
  59. Klassenfahrt nach Berlin – Erfahrungsbericht 9a
  60. Geschichtsseminar: „Bonner Republik“
  61. Bericht zur Summer School 2017 in Düsseldorf/Moers
  62. Naturwissenschaftliche und technische Projekte im Blick
  63. Neues Formular: Antrag auf Beurlaubung
  64. Model United Nations School Conference 2017
  65. Teilname des Debating Clubs am Jugendforum des Europäischen Parlaments im Düsseldorfer Landtag
  66. Die Erasmus-Fahrt nach Katalonien 2017
  67. Unsere SV in der Bezirksschülervertretung (BSV) aktiv
  68. GREM Helau!
  69. Mit dem Niederländisch-Zertifikat in der Tasche an die Uni:
  70. Gastvorträge am GREM:
  71. SV-Fahrt 2017 nach Bonn
  72. Tischtennis-Wettbewerb (Milchcup) 2017
  73. Ideenflug
  74. Informatik-Biber-Wettbewerb
  75. Lerntipps rund um das Erlernen der 2. Fremdsprache
  76. Vorlesewettbewerb 2016
  77. Exkursion des Erdkunde-Leistungskurs nach Straelen
  78. Ausflug zum Moerser Weihnachtsmarkt
  79. Neues Erasmus+-Projekt gestartet
  80. 8 Schülerinnen und Schüler haben am Model European Parliament teilgenommen
  81. Unser Film zum Schuljubiläum: 50 Jahre GREM
  82. SPONSORENLAUF AM GREM
  83. Exzellenzförderung im Fach Niederländisch: Nederlands Plus
  84. 1. GREM-SLAM
  85. Bergbaustadt im Wandel? - Exkursion des Erdkunde-Leistungskurses am 20.06.2016
  86. INKLUSION – GEMEINSAMES LERNEN
  87. Quer durch Moers mit Schule ohne Rassismus und den Seiteneinsteigern
  88. Qualitätsbericht der Qualitätsanalyse NRW
  89. Impressionen vom Grönemeyerabend
  90. Einladung zum Elterninformationsabend
  91. Unsere Schule beim „Jugend forscht“ – Wettbewerb 2016
  92. Model United Nations School Conference 2016
  93. Tischtennis-Wettbewerb (Milchcup) 2016 in Gladbeck
  94. Erste Dichterlesung am GREM
  95. Ausstellung des Zusatzkurses Geschichte (Q2)
  96. Vom Steckling bis zur Balkonpflanze – Agrobusiness in der Region
  97. Jugend forscht: Erster Platz beim Regionalwettbewerb in Krefeld.
  98. Erdkunde LK Exkursion nach Hamburg
  99. Gastvortrag mit dem Thema „Die Euregio Rhein-Waal“ am Gymnasium Rheinkamp
  100. Qualitätsanalyse des Landes NRW
  101. 2. Platz der Basketball-Mädchen
  102. Knete für die Fete
  103. GREM im FabLab: Selbstgebaute 3D-Drucker funktionieren!
  104. GREM jetzt MINT-EC-Schule!
  105. 10 Schülerinnen und Schüler des GREM haben erfolgreich am Model European Parliament teilgenommen.
  106. Schulinterne Lehrerfortbildung: Ersthelfer am GREM
  107. „Wir sind nicht klüger, wir lernen nur anders“
  108. Impressionen vom Tag der offenen Tür 2015
  109. Halloween am GREM
  110. zdi-Roboterwettbewerb Robot Game
  111. Sporthelfer-Forum in Wesel mit GREM-Schülern
  112. Comeniusfahrt nach Abano Terme 16.-19.05.2015
  113. Irland-Austausch 2015
  114. Großer Erfolg beim 62. Europäischen Wettbewerb – GREM belegt 3. Platz!
  115. Den Regenwald hautnah erleben
  116. Ein bisschen Wüste im Klassenraum
  117. Performance Roboter-Wettbewerb – immer wieder ein Gewinn!
  118. Interview beim zdi-Roboter-Wettbewerb in Kamp-Lintfort:
  119. Kreissportbund würdigt Sport-Engagement am GREM
  120. Projekt: "Ey politicians! stop caring - start asking"
  121. Videoprojekt „Schulwege“
  122. „Es geht wieder los“
  123. Model United Nations School Conference
  124. „Respekt – Wer soll's richten?“
  125. Gastvortrag mit dem Thema „Die Euregio Rhein-Waal“ am Gymnasium Rheinkamp
  126. Roboterworkshop „Die Bäckerei der Zukunft“
  127. Ausflug nach Maastricht | Uitstapje naar Maastricht
  128. Model European Parliament in den Niederlanden
  129. Arrivederci Germania, Ciao Italia!
  130. Neue Partnerschule in Irland!
  131. Model Houses of Parliament
  132. GREM erhält Titel Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
  133. Cleverix: Wissen macht Spaß!
  134. Europa vor Ort: Studio 47 berichtet über das GREM
  135. GREM-Schüler absolvieren erfolgreich Sporthelferausbildung
  136. Haarlem-Globetrotters in Rheinkamp?
  137. Sponsorenlauf am GREM
  138. Erfolgreich im Fußball
  139. Erfolge bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen
  140. Von Robotern und Dinosauriern...
  141. Erdkunde LK Exkursion nach Kamp-Lintfort
  142. Projekt: Der Alltag in Italien
  143. Das GREM am Campus
  144. Spende an Namibiakids e.V.
  145. Der Geographie-Wettbewerb - Diercke Wissen 2014
  146. Report ETAVIPAP Summer School 14.-17.6.14 in Liverpool
  147. Der Leistungskurs Physik (Q1) auf der Hannovermesse
  148. Fotoausstellung zur Geschichte der Migration
  149. Zweisprachigkeit in Theorie und Praxis
  150. Jugend Forscht - Regionalwettbewerb Niederrhein 2014
  151. GREM-Sporthelfer nahmen erfolgreich am Forum für Sporthelfer teil
  152. Model United Nations
  153. Elternbrief der Schulleitung (Februar 2014)
  154. Wie finde ich den richtigen Beruf für mich?
  155. Preisträger der Mathematik-Olympiade
  156. "Tasche mit Biss“ - eine Umweltaktion
  157. Ökologisches Comenius-Projekt am GREM
  158. Besuch von Herrn Zopp und Mr. Arto Mister
  159. Kreativ gegen Zuviel
  160. Warum ausstellen?
  161. Hexen, Zauberer, Vampire und andere Gruselgestalten
  162. Schülerinnen und Schüler als Abgeordnete des Europäischen Parlaments
  163. Schokokuss im Vakuum
  164. Schokokuss im Vakuum
  165. Kein Streber-Camp
  166. Kein Streber-Camp
  167. Schule einmal anders erleben
  168. So sehen Sieger aus…
  169. WDR - Fernsehbericht über unsere Teilnehmer an den ZDI-Roboterwettbewerbe
  170. So sehen Sieger aus…
  171. Wieder erfolgreich!
  172. "Deine Idee lässt dich nicht mehr los?"
  173. Projekt Jugend liest
  174. Glückwünsche für den "großen" und den "kleinen Gauß"
  175. Traditionelle Weihnachtsmarktaktion war auch 2012 sehr erfolgreich
  176. "Nano" kommt groß raus
  177. "Einstein on Tour" machte Station am GREM
  178. Wer wagt, gewinnt ... oder wenn ein Roboter sich wagt, dann gewinnt das Team!
  179. bunt statt blau – Aktion gegen Komasaufen
  180. Methodentage 2012
  181. Bunte Container für den Schulhof
  182. Klassen"zimmer" im Schulgarten
  183. Förderverein erhält Ehrenpreis
  184. Neue Materialien zum individualisierten Lernen (IL-Materialien)
  185. Projekt Pro-Paraguay
  186. Abi - und dann?
  187. Das Gymnasium Rheinkamp pflegt Partnerschaften zu seinen europäischen Nachbarn
  188. Erfolg unserer Mathe-Profis
  189. SV des GREM startet mit neuer Serie
  190. ROCK@GREM
  191. Business English-AG am GREM
  192. Die Technik-AG für Mädchen stellte ihre Ergebnisse aus
  193. 6B auf Oxford-Trip
  194. CUT - Redaktion freut sich über 200€ Preisgeld
  195. Ungarische Schülerinnen und Schüler zu Gast am GREM
  196. "Wer nicht fragt bleibt dumm"
  197. The Flying Fish Theatre am GREM
  198. Das Känguru brachte Preise und Urkunden ans GREM
  199. Mädchenteam des GREM gewinnt Regionalausscheidung des Roboterwettbewerbs
  200. Bücherflohmarkt von der Zentralbibliothek in die Europaschule umgezogen
  201. Schülerin des GREM mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis ausgezeichnet
  202. Hompage AG
  203. "OH" im LK Geschichte
  204. 3. Platz beim zdi-Robotgame-Wettbewerb
  205. SOON Classics - Das letzte Konzert
  206. Schülerreise va bene