Großes Angebot beim Tag der offenen Tür

Am Samstag, 10. November öffneten wir unsere Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 sowie ihre Eltern, um unsere Schule zu präsentieren.

Gut gelaunt stellten sich die verschiedenen Fächer vor, wurden Projekt- und Arbeitsergebnisse aus Klassen und AGs dargeboten und selbstverständlich standen die Klassentüren offenen, sodass viele Möglichkeiten zum Einblick in den Unterricht geboten wurden: u.a. standen Englisch-bilingual, Lernen des Lernens, Politik, Erdkunde-bilingual, Französisch, Latein, aber auch Italienisch und Niederländisch zum Mitmachen auf dem Programm.

Unser Musiktheater SOON lud im Kulturzentrum Rheinkamp zu einer offenen Probe ein, in den Kunst- und Werkräumen konnten die Grundschüler selbst kreativ zu Werke gehen, verschiedene AGs zeigten ihre Arbeiten.

Für gute Stimmung sorgte zudem die Präsentation des Musik-plus-Angebotes während der Unterrichtspausen sowie Vorstellungen des Märchens „Cinderella“ in Lateinischer Sprache.

Zur Entspannung luden unser Raum der Stille sowie unsere zu einem Literaturcafé umgestaltete Mensa ein.

Abschließend informierte die Schulleitung die Eltern über unsere Schwerpunkte wie den seit über zwanzig Jahren angebotenen bilingualen Bildungsgang, die Europaorientierung, den Ganztag und auch den mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt unserer Schule.

Für alle noch offen gebliebenen und eventuell noch neu auftretenden Fragen laden wir herzlich zu einem Informationsabend für Eltern am Mittwoch, 16.01.2019 um 19 Uhr in unsere Mensa ein.      

Erfolgreiche Teilnahme am Model European Parliament

Am letzten Wochenende haben zum sechsten Mal fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und 12 am Model European Parliament in den Niederlanden teilgenommen. Bei diesem politischen Planspiel haben über 200 Schülerinnen und Schüler aus den Benelux Ländern die Rollen von Abgeordneten des Europäischen Parlaments angenommen. Dabei stand im Fokus der Debatten wie die EU auf die tiefgreifenden Veränderungen in der Welt reagieren und welche aktive Rolle ihr dabei zu kommen sollte.
In den von Schülern in englischer Sprache geleiteten Debatten wurde sehr kontrovers in den einzelnen Committees darüber diskutiert, ob die EU z.B. eine eigene Defence Force braucht, in welcher Weise der internationale Handel mit anderen Ländern gestärkt werden kann trotz des Handelskriegs mit den USA und welche Gesetze und Initiativen die EU ergreifen sollte, um die europäische Landwirtschaft gegen den Klimawandel zu wappnen und wie diese gegen den Zugriff von großen Lebensmittelkonzernen gestärkt werden kann.
Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Debating Club thematisch und sprachlich vorbreitet, so dass sie nun sichtlich Spaß daran hatten, sich als Abgeordnete in diesen formalen und anspruchsvollen Debatten einzubringen.
Luan Wockenfuß (Q2) und Luca Henneberger (Q2) waren zudem als Student Officers mit besonderen Aufgaben betraut. Sie haben als Fraktionsvorsitzende der ECR und ALDE die anderen Schüler inhaltlich auf die Debatten vorbereitet und dafür Sorge getragen, dass möglichst viele Gesetzesvorschläge (sog. Clauses) der eigenen Parteien verabschiedet werden konnten. Dafür waren die beiden bereits einige Wochen vorher in einem Wochenend Workshop darauf vorbereitet worden. Wir danken den beiden zukünftigen Abiturienten daher ganz besonders für ihr außerordentliches Engagement und die Zeit die sie dafür investiert haben zum Gelingen des Model European Parliaments beizutragen.
Unser Dank gilt aber natürlich auch allen anderen Schülerinnen und Schülern, die ihr gesamtes Wochenende investiert haben, um den Leitgedanken eines friedlichen demokratischen und kooperativen Europas zu leben und zu erleben.
Wir freuen uns schon auf die Model United Nations im März, an der wieder viele Mitglieder des Debating Clubs teilnehmen werden.

Ulla Adenheuer und Sabrina Schmidt

Weitere Beiträge...

  1. Das neue Gymfo ist online: Oktober 2018
  2. 1. Fairtrade-Schülerakademie in NRW – Die Fairteens waren dabei!
  3. Sporthelfer-Forum 2018 mit GREM-Schülern in Geldern
  4. Mit Kreativität zum Sieg
  5. 24 Projekte, 30 SV-Stunden in der Mittagspause, drei Tage SV-Fahrt, ...
  6. SV-Volleyballturnier der EF
  7. Moerser Abiturient erkundet Silicon Valley
  8. Botschafterprojekt 2018
  9. Auftakt des Interreg-Projekts „Nachbarsprache – Buurcultuur“ am GREM
  10. Q1 Erdkunde LK Projekt – Gemeinsam Nachhaltigkeit verstehen
  11. Ausstellungen aus dem Fachbereich Kunst
  12. Persönliches Resümee
  13. Rückflug
  14. Letzter Tag im Silicon Valley
  15. Ocean 8 und die Ausarbeitung der Dokumentation
  16. Besuch von „42 Silicon Valley"
  17. Besuch der Berkeley University
  18. Zeitzeugenbesuch im Grundkurs Niederländisch Q1
  19. Besichtigung des State Capitol in Sacramento
  20. Die touristische Seite San Franciscos
  21. Von Moers ins Silicon Valley? - Zukunft durch Innovation macht's möglich!
  22. Intel /eBay
  23. Startup-Ideen
  24. Apple Visitor Center / Google
  25. SAP
  26. #sehrwenigschlaf #vielarbeit
  27. #Technik #A380
  28. Förderverein unterstützt Klassenrat am GREM
  29. Erneuerung des Titels „Fairtrade-School“
  30. Vize-Landesmeistertitel für GREM-Schüler
  31. GREM Schüler gewinnen erstmals das Tischtennis-Bezirksturnier (Milchcup)
  32. SV-Volleyballturnier für die Q1
  33. Die Akzeptanztage der Schülervertretung
  34. Aktuelles aus der BSV
  35. Studentin für eine Woche
  36. Besuch unserer katalanischen Partnerschüler am GREM im Rahmen des Erasmusprojekts ESWER 2018
  37. Aufnahmebescheide
  38. Exzellenz im Bereich moderne Fremdsprachen am GREM:
  39. GREM nimmt erstmalig am HEUREKA! Wettbewerb Mensch und Natur teil
  40. Neue Bank auf dem A-Schulhof
  41. Die erste SV-Lesenacht vor Weihnachten
  42. SV Nikolaus Aktion 2017
  43. SV-Fahrt 2018
  44. Schulbesuch der spanischen Projektschüler im GREM
  45. Italienisch in der Klasse 5a
  46. Erdkunde LK-Exkursion nach Hamburg 11.-13.1.2018
  47. Tischtennis-Wettbewerb (Milchcup) 2017/2018
  48. Wie studiert es sich bei unseren Nachbarn?
  49. „Das Grüne Gold" – Dead Donkeys Fear No Hyenas | Erdkunde Exkursion der Q1
  50. Viel Besuch beim Tag der offenen Tür am 18.11.2017
  51. 8 GREM-Schüler diskutieren beim Model European Parliament
  52. Grem-Schüler werden zu „Zweitzeugen"
  53. Auszeichnung zur Botschafterschule
  54. Juniorwahl am GREM
  55. Aktuelles aus der Schülervertretung
  56. #Latein lebt - Rom-Exkursion 2017
  57. Erfolgreiche Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik
  58. Gewinn des DU-MINT-Wettbewerbs 2016/2017
  59. Künstler unter den Dächern des Moerser Schlosses
  60. Schüler beim FreestylePhysics-Wettbewerb der Universität Duisburg-Essen aktiv
  61. „König Ödipus"
  62. Cleverixe besuchten das „YouthScienceCamp" im Tectrum Duisburg
  63. 1. Platz im Facharbeitswettbewerb
  64. GREM im FabLab der Hochschule Rhein-Waal: Schüler bauen 3D-Scanner und 3D-Drucker
  65. A Class Trip to Malta
  66. 5. Klassen frühstücken fair
  67. Sporthelfer-Forum 2017 mit GREM-Schülern im Enni-Sportpark
  68. Klassenfahrt nach Berlin – Erfahrungsbericht 9a
  69. Geschichtsseminar: „Bonner Republik“
  70. Bericht zur Summer School 2017 in Düsseldorf/Moers
  71. Naturwissenschaftliche und technische Projekte im Blick
  72. Neues Formular: Antrag auf Beurlaubung
  73. Model United Nations School Conference 2017
  74. Teilname des Debating Clubs am Jugendforum des Europäischen Parlaments im Düsseldorfer Landtag
  75. Die Erasmus-Fahrt nach Katalonien 2017
  76. Unsere SV in der Bezirksschülervertretung (BSV) aktiv
  77. GREM Helau!
  78. Mit dem Niederländisch-Zertifikat in der Tasche an die Uni:
  79. Gastvorträge am GREM:
  80. SV-Fahrt 2017 nach Bonn
  81. Tischtennis-Wettbewerb (Milchcup) 2017
  82. Ideenflug
  83. Informatik-Biber-Wettbewerb
  84. Lerntipps rund um das Erlernen der 2. Fremdsprache
  85. Vorlesewettbewerb 2016
  86. Exkursion des Erdkunde-Leistungskurs nach Straelen
  87. Ausflug zum Moerser Weihnachtsmarkt
  88. Neues Erasmus+-Projekt gestartet
  89. 8 Schülerinnen und Schüler haben am Model European Parliament teilgenommen
  90. Unser Film zum Schuljubiläum: 50 Jahre GREM
  91. SPONSORENLAUF AM GREM
  92. Exzellenzförderung im Fach Niederländisch: Nederlands Plus
  93. 1. GREM-SLAM
  94. Bergbaustadt im Wandel? - Exkursion des Erdkunde-Leistungskurses am 20.06.2016
  95. INKLUSION – GEMEINSAMES LERNEN
  96. Quer durch Moers mit Schule ohne Rassismus und den Seiteneinsteigern
  97. Qualitätsbericht der Qualitätsanalyse NRW
  98. Impressionen vom Grönemeyerabend
  99. Einladung zum Elterninformationsabend
  100. Unsere Schule beim „Jugend forscht“ – Wettbewerb 2016
  101. Model United Nations School Conference 2016
  102. Tischtennis-Wettbewerb (Milchcup) 2016 in Gladbeck
  103. Erste Dichterlesung am GREM
  104. Ausstellung des Zusatzkurses Geschichte (Q2)
  105. Vom Steckling bis zur Balkonpflanze – Agrobusiness in der Region
  106. Jugend forscht: Erster Platz beim Regionalwettbewerb in Krefeld.
  107. Erdkunde LK Exkursion nach Hamburg
  108. Gastvortrag mit dem Thema „Die Euregio Rhein-Waal“ am Gymnasium Rheinkamp
  109. Qualitätsanalyse des Landes NRW
  110. 2. Platz der Basketball-Mädchen
  111. Knete für die Fete
  112. GREM im FabLab: Selbstgebaute 3D-Drucker funktionieren!
  113. GREM jetzt MINT-EC-Schule!
  114. 10 Schülerinnen und Schüler des GREM haben erfolgreich am Model European Parliament teilgenommen.
  115. Schulinterne Lehrerfortbildung: Ersthelfer am GREM
  116. „Wir sind nicht klüger, wir lernen nur anders“
  117. Impressionen vom Tag der offenen Tür 2015
  118. Halloween am GREM
  119. zdi-Roboterwettbewerb Robot Game
  120. Sporthelfer-Forum in Wesel mit GREM-Schülern
  121. Comeniusfahrt nach Abano Terme 16.-19.05.2015
  122. Irland-Austausch 2015
  123. Großer Erfolg beim 62. Europäischen Wettbewerb – GREM belegt 3. Platz!
  124. Den Regenwald hautnah erleben
  125. Ein bisschen Wüste im Klassenraum
  126. Performance Roboter-Wettbewerb – immer wieder ein Gewinn!
  127. Interview beim zdi-Roboter-Wettbewerb in Kamp-Lintfort:
  128. Kreissportbund würdigt Sport-Engagement am GREM
  129. Projekt: "Ey politicians! stop caring - start asking"
  130. Videoprojekt „Schulwege“
  131. „Es geht wieder los“
  132. Model United Nations School Conference
  133. „Respekt – Wer soll's richten?“
  134. Gastvortrag mit dem Thema „Die Euregio Rhein-Waal“ am Gymnasium Rheinkamp
  135. Roboterworkshop „Die Bäckerei der Zukunft“
  136. Ausflug nach Maastricht | Uitstapje naar Maastricht
  137. Model European Parliament in den Niederlanden
  138. Arrivederci Germania, Ciao Italia!
  139. Neue Partnerschule in Irland!
  140. Model Houses of Parliament
  141. GREM erhält Titel Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
  142. Cleverix: Wissen macht Spaß!
  143. Europa vor Ort: Studio 47 berichtet über das GREM
  144. GREM-Schüler absolvieren erfolgreich Sporthelferausbildung
  145. Haarlem-Globetrotters in Rheinkamp?
  146. Sponsorenlauf am GREM
  147. Erfolgreich im Fußball
  148. Erfolge bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen
  149. Von Robotern und Dinosauriern...
  150. Erdkunde LK Exkursion nach Kamp-Lintfort
  151. Projekt: Der Alltag in Italien
  152. Das GREM am Campus
  153. Spende an Namibiakids e.V.
  154. Der Geographie-Wettbewerb - Diercke Wissen 2014
  155. Report ETAVIPAP Summer School 14.-17.6.14 in Liverpool
  156. Der Leistungskurs Physik (Q1) auf der Hannovermesse
  157. Fotoausstellung zur Geschichte der Migration
  158. Zweisprachigkeit in Theorie und Praxis
  159. Jugend Forscht - Regionalwettbewerb Niederrhein 2014
  160. GREM-Sporthelfer nahmen erfolgreich am Forum für Sporthelfer teil
  161. Model United Nations
  162. Elternbrief der Schulleitung (Februar 2014)
  163. Wie finde ich den richtigen Beruf für mich?
  164. Preisträger der Mathematik-Olympiade
  165. "Tasche mit Biss“ - eine Umweltaktion
  166. Ökologisches Comenius-Projekt am GREM
  167. Besuch von Herrn Zopp und Mr. Arto Mister
  168. Kreativ gegen Zuviel
  169. Warum ausstellen?
  170. Hexen, Zauberer, Vampire und andere Gruselgestalten
  171. Schülerinnen und Schüler als Abgeordnete des Europäischen Parlaments
  172. Schokokuss im Vakuum
  173. Schokokuss im Vakuum
  174. Kein Streber-Camp
  175. Kein Streber-Camp
  176. Schule einmal anders erleben
  177. So sehen Sieger aus…
  178. WDR - Fernsehbericht über unsere Teilnehmer an den ZDI-Roboterwettbewerbe
  179. So sehen Sieger aus…
  180. Wieder erfolgreich!
  181. "Deine Idee lässt dich nicht mehr los?"
  182. Projekt Jugend liest
  183. Glückwünsche für den "großen" und den "kleinen Gauß"
  184. Traditionelle Weihnachtsmarktaktion war auch 2012 sehr erfolgreich
  185. "Nano" kommt groß raus
  186. "Einstein on Tour" machte Station am GREM
  187. Wer wagt, gewinnt ... oder wenn ein Roboter sich wagt, dann gewinnt das Team!
  188. bunt statt blau – Aktion gegen Komasaufen
  189. Methodentage 2012
  190. Bunte Container für den Schulhof
  191. Klassen"zimmer" im Schulgarten
  192. Förderverein erhält Ehrenpreis
  193. Neue Materialien zum individualisierten Lernen (IL-Materialien)
  194. Projekt Pro-Paraguay
  195. Abi - und dann?
  196. Das Gymnasium Rheinkamp pflegt Partnerschaften zu seinen europäischen Nachbarn
  197. Erfolg unserer Mathe-Profis
  198. SV des GREM startet mit neuer Serie
  199. ROCK@GREM
  200. Business English-AG am GREM
  201. Die Technik-AG für Mädchen stellte ihre Ergebnisse aus
  202. 6B auf Oxford-Trip
  203. CUT - Redaktion freut sich über 200€ Preisgeld
  204. Ungarische Schülerinnen und Schüler zu Gast am GREM
  205. "Wer nicht fragt bleibt dumm"
  206. The Flying Fish Theatre am GREM
  207. Das Känguru brachte Preise und Urkunden ans GREM
  208. Mädchenteam des GREM gewinnt Regionalausscheidung des Roboterwettbewerbs
  209. Bücherflohmarkt von der Zentralbibliothek in die Europaschule umgezogen
  210. Schülerin des GREM mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis ausgezeichnet
  211. Hompage AG
  212. "OH" im LK Geschichte
  213. 3. Platz beim zdi-Robotgame-Wettbewerb
  214. SOON Classics - Das letzte Konzert
  215. Schülerreise va bene