Eure SV

Wir - das ist die Schülervertretung (SV) des G.R.E.M. - möchten euch auf dieser Seite über uns und unsere Arbeit informieren. Einige werden sich sicherlich fragen, wer wir sind.

Was wir machen?

In erster Linie vertreten wir EURE Interessen – also die Interessen aller Schülerinnen und Schüler – gegenüber Lehrern, Eltern und der Schulleitung. Das heißt konkret, wir:

  • laden alle Schülervertreter zu den Schülerratssitzungen ein, um die Meinungen und Probleme möglichst aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu erfahren. Eure Probleme versuchen wir anschließend gemeinsam zu lösen und eure Meinungen bringen wir in anderen Konferenzen mit ein. Gerne könnt ihr uns aber auch außerhalb der Schülerratssitzungen ansprechen. Kontaktiert dafür zum Beispiel die Patin oder den Paten eurer Jahrgangsstufe.
  • tauschen uns mit der Schulleitung und den Lehrern über aktuelle schulische Themen aus. Dies geschieht zum Beispiel im Rahmen der Schulkonferenz, in der wir vertreten sind.
  • vertreten euch in Fachschaftskonferenzen und in der Schulkonferenz.
  • nehmen an schulischen Arbeitsgruppen wie zum Beispiel der Planungsgruppe für Schulentwicklung teil und vertreten auch hier eure Meinungen.
  • helfen bei Schulfesten wie dem Grillfest mit und sind auch am Tag der offenen Tür mit einem Stand vertreten.
  • stellen Informationsmaterial rund um das Thema „Schule“ bereit (dazu gehören auch Informationsmaterialien von Organisationen, die Auslandsaufenthalte für Oberstufenschüler organisieren).
  • sammeln Spenden für unser Patenkind Gashaw.
  • planen und organisieren Unterstufenpartys wie die Karnevals- und Halloweenparty.
  • führen die Valentinstags- und Weihnachtsaktion durch. Am Valentinstag könnt ihr so Rosen und vor Weihnachten Schokoladenweihnachtsmänner an Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule schicken, um ihnen eine Freude zu machen.
  • gestalten den Welt-Aids-Tag an unserer Schule.
  • kümmern uns um unsere eigenen GREM-Schulshirts.
  • klären über politische Wahlen und die Wahlprogramme der einzelnen Parteien auf.
  • richten das Volleyballtunier der Oberstufe aus und stellen den Preis für das Gewinnerteam.
  • setzen uns (in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage) aktiv gegen Mobbing an unserer Schule ein.
  • bilden uns auf SV-Fahrten weiter, um unseren Job noch besser zu machen.

Auch haben wir unseren eigenen SV-Raum (C103). Hier treffen wir uns jeden Donnerstag in der Mittagspause für unsere SV-Sitzung. In dieser Sitzung beraten wir dann über aktuelle und zukünftige SV-Projekte, haben dabei aber auch immer jede Menge Spaß.Kommt doch mal vorbei und schaut rein. Wir freuen uns immer über Besuch von Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangstufen. Wenn ihr dann Interesse habt, könnt ihr auch Teil unsere SV-Teams werden und so das Schulleben aktiv mitgestalten. 

Vor allem über Zuwachs aus den Stufen Neun und Zehn würden wir uns besonders freuen, aber natürlich sind auch alle anderen Schüler und Schülerinnen herzlich willkommen.

Aktuelle Infos gibt es am SV-Info-Brett im A-Gebäude und an der Litfaßsäule im Eingangsbereich zum naturwissenschaftlichen Trakt. Wünsche und Anregungen an die SV könnt ihr uns über den SV-Briefkasten direkt neben dem SV-Raum (C103), über eure Klassensprecherinnen und Klassensprecher oder über die Paten eurer Stufe zukommen lassen. Zudem könnt ihr uns natürlich auch direkt ansprechen (ein paar Vertreter sind unter dem Reiter „Die aktuelle Schülervertretung“ zu finden, weitere findet ihr im Dokument der „Aktuellen SV“) oder uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  schreiben.

Auch könnt ihr jederzeit unsere SV-Verbindungslehrerinnen ansprechen. Dies sind Frau Bories und Frau Hilgert.

Wenn ihr euch weiter mit dem Aufbau unserer SV beschäftigen wollt, dann schaut doch einfach mal unser Schaubild an. Hier erklären wir, wer für welche Aufgaben zuständig ist. Wenn ihr euch lieber mit Rechten und Pflichten der SV beschäftigen wollt, dann klickt einfach auf den „SV-Erlass“.

Zur Beratung von persönlichen Problemen sind Frau Hinnenthal, Herr Leers-Fischer und Herr Ofner als Beratungslehrer unserer Schulebesonders geschult. Sprecht sie bei persönlichen Problemen einfach an.

 

 

Anhänge:
DateiBeschreibungDownloads
Diese Datei herunterladen (SV Mitglieder mit Funktion schön.pdf)Die Schülervertretung iim Schuljahr 2017/2018 644
Diese Datei herunterladen (Schaubild SV am GREM.jpeg)Schaubild SV am GREMHier gibt es ein Schaubild zum Aufbau der Schulgremien.3296
Diese Datei herunterladen (SVErlass NRW.pdf)SV-ErlassHier gibt es offizielle Infos zu den Aufgaben der SV (SV-Erlass der Landesregierung).3044